Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg

Einleitung

Beim Training ist die Motivation der erste Schritt, der gegangen werden muss. Am Anfang geht es noch nicht darum wie ich trainiere bzw. wie viel ich schon leisten kann, sondern darum, dass ich mich immer wieder motiviert bekommen überhaupt regelmäßig zu trainieren. Somit gilt vom ersten Tag an folgender Satz:

  • Die Kunst ist es dran zu bleiben - und zwar langfristig!

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass 50% aller Menschen, also jeder 2 von uns der sich neu im Fitnessstudio anmeldet und auch motiviert ist, nicht länger als 1-2 Monate diese Motivation aufrecht erhalten kann. Hierdurch wird deutlich, dass es eine Lücke zwischen wollen und können gibt!

Dabei muss man sich an dieser Stelle unbedingt folgendes bewußt machen:

  • Man hat die erste Hürde schon genommen, indem man ins Studio gegangen ist und sich angemeldet hat! Und jetzt muss man weiter machen.

Doch das ist leichter gesagt als getan. Wie beschrieben stellen die ersten Wochen noch kein Problem dar, aber dann schleicht sich der innere Schweinehund wieder an. Und da in den meisten Studios die Betreuung nicht unbedingt auf eine langfristige Motivation der Mitglieder ausgerichtet ist, passiert es häufiger, dass dieser Schweinehund uns wieder überwältigt.

Um hier entgegenwirken zu können, sollte man sich die zwei folgenden Regeln verinnerlichen:

  • Wer zu den 50% gehört, bei den die kontinuierliche Eigenmotivation nicht ausreicht, der sollte sich jemanden suchen, der ihn dabei unterstützt
  • Und wer nicht motiviert werden will, der kann auch nicht motiviert werden

Und genau an dieser Stelle setzt TRAIFIT bei Facebook an. Du hast überall im System die Möglichkeit Dein Training, Deine Dokumentation und Deine Statistik zu posten. Damit kannst Du alle Freunde und Bekannte über Dein Training informieren und zur Unterstützung auffordern.

Noch nicht bei TRAIFIT registriert? Auf die Plätze! Fertig! Los!

Logo: TRAIWI