Ausdauertraining an Cardiogeräten

Für die richtige Intensitätssteuerung im Ausdauertraining unterscheiden wir verschiedene Situationen. Für das Aufwärmen und das Cool-down an den Cardiogeräten, vor bzw. nach einem Krafttraining empfehlen wir ein Training mit "leichter" Intensität.

Was bedeutet „leichte Intensität“?
Für die Praxis haben wir dazu eine ganz einfache Handlungsempfehlung. Leichte Intensität bedeutet: "Trainiere so, dass du dich noch locker unterhalten könntest und das Gefühl hast, bei der gewählten Intensität (Wattstufe oder km/h) theoretisch noch lange durchhalten zu können."

Um im Rahmen des Ausdauertrainings positive „Herz-Kreislauf-Effekte“ zu erzielen, bzw. beim Trainingsziel Abnehmen, die Reduzierung des Körperfettes zu unterstützen, empfehlen wir eine „mittlere Intensität“ für das Cardiotraining.
Mittlere Intensität bedeutet: „Du könntest dich zwar noch unterhalten, merkst aber, dass das bei zunehmender Trainingsdauer immer anstrengender wird. Du kommst zudem beim Training durchaus richtig ins Schwitzen“.

Im Rahmen unserer Ausdauertrainingspläne, welche Du im "Shop-Ausdauer" kaufen kannst, wird zu Beginn immer ein Stufentest durchgeführt. Mit Hilfe dieses Tests kannst Du Deinen persönlichen Trainingspuls für die verschiedenen Trainingsmethoden im Ausdauertraining ermitteln.

TRAIFIT bietet ausdrücklich keine pauschalen Pulsempfehlungen an, sondern setzt immer eine Ermittlung deiner Belastungswerte voraus. Natürlich kannst Du aber unsere Belastungspulsempfehlungen frei nach Deinen Vorstellungen bearbeiten.

Noch nicht bei TRAIFIT registriert? Auf die Plätze! Fertig! Los!

Logo: TRAIWI