Ausdauerkraft

Ausdauerkraft und die Bedeutung des Laktat-Steady-State

Bei der Ausdauerkraft wechselt die dominant beanspruchte Energiebereitstellung auf die aerobe Seite.

Es liegt zwar immer noch ein aerob-anaerob gemischter Stoffwechsel vor, doch dieser läuft in Richtung Ausdauertraining unterhalb der anaeroben Schwelle.

Diese Schwelle wird aus dem „MaxLaSS“ bestimmt:

  • maximaler Laktat-Steady-State, d.h.: der Aufbau und der maximale Abbau von Laktat sind im Gleichgewicht.

Steigert man am „MaxLaSS“ die Intensität nur leicht, so entsteht ein Ungleichgewicht. Es wird mehr Laktat produziert als abgebaut werden kann. Das Resultat:

  • Es häuft sich mehr Laktat an und die Belastung muss zeitnah wegen der zunehmenden Übersäuerung abgebrochen werden.

Der „MaxLass“ stellt genau die Grenze zwischen:

  • der Ausdauerkraft (dominant aerob) und der Kraftausdauer (dominant anaerob-laktazid) dar.
Noch nicht bei TRAIFIT registriert? Auf die Plätze! Fertig! Los!

Logo: TRAIWI