Ausgangslänge der Muskelfaser

Die Kraft, die der Muskel aktiv isometrisch erreichen kann, hängt von seiner Länge zu Beginn der Kontraktion ab.

Die größte aktiv entwickelte Kraft erreicht der Muskel bei seiner Ruhelänge. Hierbei ist der Muskel allerdings schon vorgedehnt:

  • Die elastischen Strukturen sind schon vorgespannt, d.h. die Kraft kann gut über die Sehnen auf den Knochen übertragen werden und
  • Myosin- und Aktinfilamente überlappen sich soweit, dass die maximale Zahl an Querbrücken gebildet werden kann.

Exkurs:

  • Bei einer Dehnung des Muskels über seine Ruhelänge hinaus nimmt die entwickelbare isometrische Kraft ab:
    - Die Überlappungsbereiche zw. Aktin- und Myosinfilamenten verringern sich.
    - Damit nimmt auch die Zahl der knüpfbaren Brücken ab.
  • Verkürzt sich der Muskel, so nimmt die entwickelbare Kraft ebenfalls ab:
    - Die Aktinfäden überlappen sich dabei soweit, dass die Myosinfilamente gegen die Z-Membran stoßen.
    - Die Brückenbildungen werden behindert. Das führt nur zu einer geringeren Kraftentwicklung.
Noch nicht bei TRAIFIT registriert? Auf die Plätze! Fertig! Los!

Logo: TRAIWI